• Kategorie:
    • Tipps und Tricks

5 Nützliche Asana-Features

Lernen Sie 5 nützliche Features des Projektmanagement-Tools Asana kennen.

Asana ist eines von zahlreichen Projektmanagement-Softwares, welches Teams die Organisation, Planung und Exekution von Aufgaben ermöglicht. Trotz der Konkurrenz ist das Tool weit verbreitet und wird von berühmten Firmen wie Google, Zalando, Spotify usw. benutzt. Dies liegt primär daran, dass Asana den Benutzern viele Features zur Verfügung stellt, welche die Zusammenarbeit erleichtert und optimiert. Einige dieser Funktionen stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vor.

5 Coole Features von Asana

1. Abhängigkeiten definieren

Tasks können mit Abhängigkeiten versehen werden. Somit kann eine genaue Reihenfolge bestimmt werden, wie die Aufgaben erledigt werden müssen. Tasks, welche mit Abhängigkeiten versehen sind, haben den Status blockiert, soweit die vorgängige Aufgabe nicht erledigt ist. Sobald diese den Status erledigt hat, wird die verantwortliche Person des nachfolgenden Tasks benachrichtigt. Abhängigkeiten können in der Aufgabe bei «Abhängigkeiten hinzufügen» definiert werden.

2. Mit Mails Tasks erstellen

Anstatt Tasks manuell zu erstellen, können diese via Mail erstellt werden. Hierfür muss man die gewünschte Mail an x@mail.asana.com senden, und Asana erstellt automatisch ein Task mit den Informationen der Mail. Der Task wird in «Meine Aufgaben» abgelegt. Der Task wird wie folgt abgefüllt:

  • Wenn im Feld An: eine weitere Person hinzugefügt wird, ist diese Person ebenfalls für den Task verantwortlich.
  • Personen im CC werden als Beobachter des Tasks hinzugefügt.
  • Der Betreff fungiert als der Name der Aufgabe und der Text dient der Aufgabenbeschreibung.
  • Zudem werden alle Anhänge der Mail an die Aufgabe angehängt.

3. Wiederholungen definieren

Es können ebenfalls Wiederholungen für Tasks erstellt werden. Diese Wiederholung kann frei bestimmt werden (wöchentlich, monatlich, jährlich, periodisch oder benutzerdefiniert). Diese Wiederholung kann jederzeit wieder entfernt werden.

4. Benutzerdefinierte Felder

Zu den Standardfeldern können in Asana beliebig viele Benutzerdefinierte Felder hinzugefügt werden. Diese Felder kann man zu einem Projekt spezifisch oder zu einem ganzen Unternehmen hinzufügen. Bei der Erstellung eines neuen Feldes kann der Feldtitel, Feldtyp sowie die Beschreibung und Farbe frei bestimmt werden.
Dieses Feature ist besonders nützlich, falls zum Beispiel Felder wie Priorität, Kosten oder Arbeitsstunden benötigt werden und es ermöglicht eine spezifischere Suche.

5. Motivationsboosts

Wenn Sie nun einen Dopamin-Boost oder etwas Motivation benötigen, können Sie sich an den Hacks von Asana vergnügen. Diese sind experimentelle Funktionen und können in den Einstellungen definiert werden (Meine Einstellungen/Hacks/Extra Vergnügen). So erscheinen beispielsweise süsse Katzen und Hunde, wenn Sie die Tastenkombinationen tab+B und tab+V wählen.


Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Ausprobieren.