Dall-E – Bilder von einer künstlichen Intelligenz
Wie Sie mit Dall-E Bilder nach Ihren Wünschen generieren lassen können...
Es gibt Programme, die auf künstlicher Intelligenz basieren, neue Trends setzen und Bilder auf Wunsch erstellen. Mal von guter, mal von weniger guter Qualität. Zwei davon sind Midjourney und Dall-E. Anfangs musste man sich auf eine Warteliste setzen lassen, doch seit dem 29. September 2022 kann jeder der möchte, einen Account bei Dall-E erstellen.
Nach der Anmeldung bei Dall-E erhält man 50 Credits. Diese reichen für ca. 40-50 Versuche. Danach erhält man monatlich 15 Credits gutgeschrieben oder man kauft sich diese.
Als Anwender muss man lediglich einen Text eingeben und der Bildgenerator generiert daraus in wenigen Sekunden vier Bilder. Gefällt einem Eines der vier generierten Bilder, kann man sich von diesem noch mehr ähnliche heraus rechnen lassen (siehe Beispiel unten) oder man versucht es noch einmal. Gemäss eigenen Angaben, ist Dall-E ein Programm, das mittels Open AI Bilder durch Texteingabe kreiert. Mit dem Programm ist also ziemlich alles möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich finde, dass beispielsweise Öl Gemälde oder Futuristische Bilder sehr gut werden. Versucht man allerdings eine Fotografie einer Person zu erstellen, sehen die Gesichter oftmals aus wie mutierte Monster aus einem Horrorfilm (siehe Beispiel unten).
Demnächst soll ein Buch von Olaf Stapleton erscheinen (Star Maker), eine Art Graphic Novel mit über 704 Seiten. Die darin enthaltenen Zeichnungen wurden alle durch Midjourney kreiert und dies in gerade mal 100 Stunden. Pro Zeichnung benötigte man somit etwa acht Minuten, während ein Illustrator/Grafiker mehrere Jahre daran gesessen wäre. Das ist auch der Grund, warum viele Illustratoren/Grafiker/Fotografen um ihren Job fürchten. Doch nicht nur Bilder werden von der künstlichen Intelligenz in kürzester Zeit erstellt, nein auch Texte, Lieder und sogar Websites. Wir stehen erst am Anfang...
Was noch nicht klar geregelt ist, ist die Rechtsfrage. Wem gehört das generierte «Artwork» und wer darf es benutzen. Die Rechtsvorschriften um geistigen Eigentum sehen vor, dass der Inhaber der Rechte an einem Bild eine (natürliche oder juristische) Person ist. Dall-E hingegen ist eine künstliche Intelligenz. Bis die Rechtslage geklärt ist, sind die Bilder bis auf Weiteres gemeinfrei und gehören im Moment also niemandem und allen. Sie können also über die Bilder frei verfügen bis ein eindeutiges Urteil gefällt wird.
Die Erstellung von Bildern macht Spass, da es wirklich einfach ist. Um einzigartige und kreative Bilder zu erstellen, braucht man keine Photo Editing Skills mehr, man muss einfach die richtigen Worte finden. Versuchen Sie es selbst!
«Oil painting of a frog with a crown and royal robe, 18th century style»
«A photo of a a cyberpunk in 2077 walking in a color lit desert at night»
«Woman writing article notebook cinematic 8K in Venice»