Google Analytics – Welche Daten helfen Ihnen wirklich weiter?
Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
Fast jeder nutzt Google Analytics um Daten zu sammeln, doch leider wissen die wenigsten, wie sie diese Daten auch nutzen können. Wir zeigen Ihnen, welche Daten für Sie die Wichtigsten sind und welche wertvollen Erkenntnisse, Informationen und Berichte Sie mit nur wenigen Klicks nutzen können.
Google Analytics weiss, wieviele Besucher Ihre Seite hat, woher diese kommen, wonach sie gesucht haben und wie lange sie sich den Inhalt angesehen haben. Auf dem Nutzerfluss-Diagramm können Sie sogar die "Reise" Ihrer Besucher ansehen, sprich: wo beginnen sie, wohin gelangen sie und wo verlassen sie die Website. So können Sie Ihre Besucher steuern oder gar leiten. Es ist wichtig, dass eine Seite nie wirklich zu Ende ist, sondern immer mit einer Aktion endet. Beispielsweise: Kontaktieren Sie uns (Link zu Kontakt), das könnte Sie auch interessieren (Link zu Shop), Weitere News (Link zu Artikel) - der Besucher soll die Website möglichst lange nicht verlassen.
ZIELGRUPPE
Wo wohnen Ihre Besucher und welche Sprache sprechen sie?
Berichte > Zielgruppe > Geografie > Sprache
Berichte > Zielgruppe > Geografie > Standort
Hier erfahren Sie, die Anzahl der Personen, die Ihre Website in einem bestimmten Zeitraum besucht haben, von welchen Ort sie kommen und an welchem Wochentag oder Tageszeit Sie am meisten Besucher auf Ihrer Website haben.
Haben sie beispielsweise den meisten Traffic jeweils an einem Freitag, macht es Sinn, Ihren Blog ab heute anstatt immer Mittwochs nun immer Freitags zu aktualisieren. Kommen die meisten Besucher aus einem englisch sprechenden Land, macht es Sinn, Ihre Website zweisprachig anzubieten.
Kommen Ihre Besucher via Mobile, Desktop oder Tablet auf Ihre Website? Sind es mehr Android oder iPhone Nutzer?
Berichte > Zielgruppe > Mobil > Übersicht
Berichte > Zielgruppe > Mobil > Geräte
Mobil wird definitiv unterschätzt - wie mobile-friendly Ihre Website ist, ist inzwischen ausschlaggebend für das Ranking bei Google denn die Mehrheit der Besucher (>60%) kommen über mobile Anfragen auf Ihre Website. Die mobile Nutzbarkeit ist viel wichtiger geworden als Desktop.
AKQUISITION
Woher gelangen Ihre Besucher auf Ihre Website?
Berichte > Akquisition > Übersicht
Hier sehen Sie, woher die Besucher auf Ihre Website gelangen. Dabei werden vier Kanäle beachtet: Organic Search (User die über nicht bezahlte Google Suche auf Ihre Website gestossen sind / Direct (User die Im Browser ihre Website eingegeben haben) / Social (User die über soziale Netzwerke kommen) / Referral (User die über einen Link gekommen sind)
VERHALTEN
Welches ist die beliebteste Webseite auf Ihrer Website?
Berichte > Verhalten > Übersicht
Berichte > Verhalten > Verhaltensfluss
Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Unterseiten die Beliebtesten sind und wie oft diese aufgerufen werden. Sie können sich die Auswertung anzeigen lassen Stündlich/Tag/Woche/Monat oder selbst eine Zeitdauer bestimmen (beispielsweise die letzten zwei Jahre).
Möchten auch Sie Ihr Google Analytics optimieren und so verlässlichere Daten erhalten, die Ihnen bei der Optimierung Ihres Internetauftrittes helfen können? Dann kontaktieren Sie uns!