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Drei Instagram Analyse Tools zur Erfolgs­messung

So optimieren Sie Ihr Instagram Profil

Damit Ihre Marketing-Massnahmen erfolgreich werden und zum Unternehmenserfolg beitragen, müssen Sie nachvollziehen können, ob und wenn warum eine Kampagne gut ankommt – und falls nicht, herausfinden, was Sie in der Zukunft optimieren können. Instagram hat zwar eine eigene Analysefunktion integriert, wir stellen Ihnen aber noch drei weitere Tools vor, die ebenfalls nützlich sein könnten.

Es gibt verschiedene Indikatoren, die man beobachten kann. Natürlich muss man sich je nach Zielsetzung andere Werte über die Zeit ansehen.

 

Instagram Analysetool

Wer von einem Privat-Account zu einem Business-Account wechselt, erhält automatisch Zugriff auf die Instagram-Statistiken (Insights). In der Post-Insights Übersicht sieht man, wieviele Likes das Bild/der Post erhalten hat, wieviele ihn kommentiert haben, wieviele ihn an andere versendet haben und wieviele sich den Post in Ihrer Sammlung gespeichert haben. In der detaillierten Ansicht erfährt man, ob die User auf das markierte Produkt geklickt haben, ob sich jemand dank dem Post auch das Profil angesehen hat und ob die Webseite angeklickt wurde. Möchte man noch mehr Informationen kann man über das Einstellungs-Menu auf den Menupunkt «Insights». Dort kann man alle Post's sowie Stories sortieren nach Art, Zeitraum und Interaktion (Reichweite, Kommentare, Profilaufrufe,...) ausserdem sieht man unter Zielgruppe, woher die meisten Follower kommen (Länder/Städte), in welchem Alter sie sind, die Geschlechter-Anteile und um welche Zeit die meisten Interaktionen mit dem Account stattfinden.

Daraus kann man danach wertvolle Schlüsse ziehen. Folgen einem Account beispielsweise 80% Frauen, welche immer Mittwochs um 20 Uhr am aktivsten sind, sollte man genau dann einen Post machen, welchen Frauen anspricht.

Iconosquare

Iconosquare ist eine der bekanntesten Analytics- und Management-Plattformen für Instagram und das seit 2011. Mit diesem Tool ist es möglich, die verschiedenen Konkurrenzprofile detailliert zu analysieren und Vergleiche sowie Grafiken zu erstellen. Das Tool bietet die Möglichkeit, bestimmte Kriterien zu analysieren und ermöglicht es Ihnen so Ihr Engagement stetig zu verbessern. So können Sie ihre Anhängerzahl tagesaktuell verfolgen, Wachstum und Verluste im Blick zu halten und sehen Ihre Top-Follower.

Mit dem Tool lassen sich ausserdem Posts direkt und übersichtlich planen. Über das «Dashboard» kann man alle Instagram-Aktivitäten ansehen, den eigenen Stream auslesen und Interaktionen/Kommentare verfolgen. Man kann Posts analysieren oder aktuelle mit älteren vergleichen und die besten Zeiten und Hashtag-Kombinationen identifizieren. Mithilfe der Suchfunktion kann man ausserdem einzelne Hashtags oder Profile von Wettbewerbern verfolgen und so die Konkurrenz im Blick halten. Iconosquare bietet leider keine Gratisversion an – aber dafür eine kostenlose Testversion für 14 Tage.

www.iconosquare.com

 

Likeometer

Likeometer wurde von Ben Ruegg aus Berlin erfunden und eignet sich für jeden, der auf der Suche nach Influencer ist für eine Influencer Marketing Kampagne, denn man kann viele Möchtegern-Influencer sofort erkennen und aussieben. Dieses Tool eignet sich ausserdem hervorragend um die Konkurrenz stets im Blick zu haben und diese zu analysieren. Man sieht deren Engagement (heisst, ob jemand seine Follower auf Instagram erreicht und zu Interaktionen (also Likes und Kommentare) animieren kann. Ein Wert über 4% gilt dabei bereits als gut.) Ausserdem sieht man hier, ob jemand Follower kauft oder nicht, da alle Veränderungen ersichtlich sind. Man sieht also auch, wie vielen man selber folgt oder entsprechend wieder entfolgt. Ein weiteres tolles Goodie ist, dass immer die beliebtesten Hashtags der Schweiz, Deutschland oder Österreich aufgelistet werden. So kommt man immer wieder auf neue Ideen und ist stets #uptodate.

www.likeometer.co

 

Hootsuite

Hootsuite wurde 2008 entwickelt und aus damals 100 Benutzern wurden im laufe der Zeit über 17 Millionen. Hootsuite ist ein Social Media Tool zum Planen, Veröffentlichen und Analysieren von Posts auf mehreren verschiedenen online Kanälen. Mit Hootsuite lassen sich also mehrere Accounts verbinden und die Veröffentlichung der Post's planen und steuern und am Ende analysieren, überwachen und auswerten.

www.hootsuite.com

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Kampagne! Unsere bereits realisierten Social Media Kampagnen können Sie sich in unseren Referenzen ansehen.