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Instagram richtig einsetzen

Wir zeigen Ihnen wie es geht

Weltweit nutzen über 1 Mrd. Menschen täglich Instagram! Die Plattform ist vor allem bei 14- bis 29-Jährigen sehr beliebt und eine gute Werbeplattform. Oft werden wir gefragt, wie man einen Instagram Account richtig verwaltet oder wofür es eingesetzt werden kann. Hier geben wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung und einpaar Tips und Tricks.

Instagram ist eine momentan sehr erfolgreiche Social Media Plattform die am 6. Oktober 2010 veröffentlich wurde und im Jahr 2012 von Facebook aufgekauft wurde. Mit Instagram kann man über eine mobile App Fotos und kurze Videos mit diversen Filtern bearbeiten und hochladen. In Anlehnung an Polaroid Kameras, hatten die veröffentlichten Bilder auf Instagram ursprünglich gedacht die quadratische Form. Inzwischen kann man sowohl hoch- als auch querformatige Bilder posten.

Ein Bild (Beitrag/Post) kann mit einem Text mit maximal 2200 Zeichen, 30 Hashtags, 20 markierten Accounts und standortbasierter Geotag veröffentlicht werden. Damit werden die Posts für andere Nutzer innerhalb der App durchsuchbar.

Wer einen Instagram Account professionell verwalten möchte, ist mindestens 8 Stunden pro Woche beschäftigt mit der richtigen Bildauswahl, Bildbearbeitung, Themenauswahl, Text und Austausch mit anderen Nutzern.


Privat, Business oder Creator?

Nutzer können aus drei unterschiedlichen Profilen mit jeweils anderen Features wählen: Privat, Business oder Creator. Als Privatperson kann man sein Profil entweder auf privat stellen (sodass nur die freigeschaltene Nutzer die Beiträge sehen können) oder das Profil öffentlich zugänglich machen. Auf «privat» gestellte Instagram-Accounts sind sicher und es gibt ausser einer Einladung keine Möglichkeit, die Bilder oder Storys zu sehen. Man muss sein Instagram-Konto aber nicht privat schalten, um bestimmte Follower loszuwerden – man kann diese auch blockieren. Wenn man also ein privates Instagram Profil sehen will, muss man eine «Freundschaftsanfrage» stellen.

Business Profile bieten einen entscheidenden Vorteil: Sie bieten die Verknüpfung zu Facebook und damit auch Insights, Kontakt-CTAs und die Möglichkeit, Werbung auf der Plattform zu schalten sowie Posts zu promoten.

Creator Profile richten sich vorrangig an Personen des öffentlichen Lebens, Künstler und Influencer.


Keine Links - kein Traffic

Ein wichtiger Unterschied von Instagram zu den anderen Plattformen ist vor allem, dass lediglich Bilder und Text aber keine Links geteilt werden können. Das Ergänzen von Website-Links bei Fotos und Videos ist auf Instagram folglich, nicht möglich. Das hat zur Folge, dass kein direkter Traffic über einen Instagram Beitrag auf die eigene Website realisiert werden kann. Eine Ausnahme stellen Instagram Anzeigen dar, diese können mit einem Link versehen werden. Influencer ab 10'000 Follower erhalten ausserdem die Möglichkeit auf ihren Storys einen Link zu setzen (swipe up). Ausserdem hat man die Möglichkeit seine eigene Website in der Bio im Profil selbst einzufügen.


Wie holen Sie das Maximum aus Ihrem Instagram Account?

Erstellen Sie einen Redaktionsplan, in diesem legen Sie fest, wann und welches Thema Sie veröffentlichen und analysieren Sie Ihren Erfolg. Legen Sie einen Filter fest, damit die Bilder immer einheitlich erscheinen. Verlinken Sie auf jedem Bild mindestens 5 andere Accounts oder direkt auf Ihre Produkte. Erstellen Sie Filme und laden Sie diese auf IGTV hoch. Machen Sie mindestens jeden zweiten Tag eine Story, verlinken Sie auch dort zu Accounts, damit diese wiederum auch Ihre Story reposten können. Nutzen Sie das Story Archiv aktiv mit sinnvollen Kategorien! Motivieren Sie die Leute die Ihnen folgen indem Sie beispielsweise einen Quiz oder Wettbewerb machen. Machen Sie mindestens sieben sinnvolle Hashtags die zu Ihrem Beitrag passen. Schreiben Sie etwas unter Ihren Beitrag, damit man sieht, dass sie engagiert sind. Und ein weiterer Punkt - kommentieren und liken Sie Bilder von anderen Nutzern. Falls Sie Werbung machen wollen, verknüpfen Sie ihr Facebook Konto mit Instagram und sehen Sie sich die Insights an damit Sie noch konkreter auf Ihre Community (Fangemeinschaft) eingehen können. Verknüpfen Sie auch Ihren Twitter Account mit Instagram, damit bei jedem Beitrag den Sie online stellen, dieser sowohl auf Facebook als auch auf Twitter geteilt wird! Beantworten Sie jede Nachricht nach mindestens 24h. Vor allem beliebt auf Instagram sind Bilder von Blumen, Hunden und Katzen.

 

Wir wünschen viel Erfolg mit Ihrem Instagram Account! Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich bei uns.