• Kategorie:
    • Tipps und Tricks

Kont­inuierlicher Ver­bes­serungs­pro­zess (KVP) in einer Web­agentur

In der dynamischen sowie sich immer schneller drehenden Welt der Webagenturen ist es von entscheidender Bedeutung, ständig auf dem neuesten Stand der Technologie und den besten Praktiken zu bleiben. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine Methodik, die es (auch oder gerade?) Webagenturen ermöglicht, ihre Prozesse, Dienstleistungen und Produkte fortlaufend zu optimieren. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit dem Konzept des KVP befassen und aufzeigen, wie es in einer Webagentur erfolgreich implementiert werden kann.

Was ist ein KVP überhaupt?

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist eine systematische Herangehensweise zur Verbesserung von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen durch schrittweise sowie fortwährende Veränderungen. Der Hauptgedanke hinter KVP ist dabei, dass Verbesserungen ständig und überall stattfinden können, dürfen und auch sollen.

Warum KVP vor allem in einer Webagentur sinnvoll ist

Webagenturen arbeiten in einem sehr schnelllebigen Umfeld, in dem sich die Technologien und die Anforderungen der Kunden ständig ändern. Was heute State-of-the-Art ist, kann morgen schon Retro und überholt sein. Termindruck, Ablieferstress sowie stetig eintrudelnde Tickets (Support, Anpassungwünsche, etc.) lassen einen da schnell den Überblick über das grosse Ganze verlieren. Auch können durch Routine «blinde Flecken» entstehen, welche einem im Alltag gar nicht mehr auffallen und sich so langsam in unsere etablierten Arbeitsweisen einschleichen.
 
Daher braucht es fixe Zeiten sowie bewährte Instrumente, um die tägliche Arbeit sowie die damit verbundenen Prozesse zu analysieren, zu lokalisieren und anschliessend zu optimieren.
 
KVP bietet eine strukturierte Methode, um:
    
  • Effizienz zu steigern:
    Durch die kontinuierliche Optimierung interner Prozesse können Ressourcen effizienter genutzt werden.

  • Qualität zu verbessern:
    Regelmässige Überprüfungen und Anpassungen führen zu einer höheren Qualität der gelieferten Produkte und Dienstleistungen.

  • Kundenzufriedenheit zu erhöhen:
    Verbesserte Prozesse und Produkte führen zu zufriedeneren Kunden, was wiederum die Kundenbindung stärkt.

  • Innovation zu fördern:
    Ein Umfeld zu schaffen, in dem kontinuierlich nach Verbesserungen gesucht wird, fördert Kreativität und Innovation.

  • Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern:
    Jeder Mensch möchte sich weiterentwickeln und sich in dem was er tut stetig verbessern. Dieser Antrieb soll nicht mit starren Prozessen gebremst, sondern durch den KVP gefördert werden. Mitarbeiter, die sich selbst einbringen und aktiv mitgestalten dürfen, sind motivierter, engagierter und schlussendlich glücklicher.

 

Schön und gut, aber wie implementiere ich KVP in einer Webagentur?

Die Implementierung von KVP erfordert Engagement, eine klare Strategie und offen gesagt auch sehr oft den Mut, sich manchmal «der ungeschönten Wahrheit» zu stellen. Nur wenn Probleme und Potentiale direkt benannt werden, können sie angepackt und verbessert werden.

Folgende Schritte haben sich bei uns bewährt:

  • Eine KVP-Kultur fördern
    Die Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung beginnt mit der Führungsebene. Die Geschäftsleitung muss dabei den Wert von KVP erkennen und fördern. Dies kann durch Schulungen, Workshops und regelmässige Kommunikation geschehen.

  • (Erreichbare) Ziele und Messgrössen definieren
    Es ist wichtig, klare Ziele und Messgrössen zu definieren, um den Fortschritt zu überwachen. Diese sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein (SMART eben ;-).

  • Mitarbeiter einbeziehen
    Die besten Ideen für Verbesserungen kommen sehr oft von denjenigen, die täglich an den Prozessen arbeiten. Es ist daher wichtig, alle Mitarbeiter in den KVP einzubeziehen und ihre Ideen und Vorschläge ernst zu nehmen.

  • Prozesse analysieren und dokumentieren
    Ein gründliches Verständnis der bestehenden Prozesse ist unerlässlich. Dies beinhaltet die Analyse und Dokumentation aller wichtigen Arbeitsabläufe, um Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Allerdings muss anschliessend «das effektive Machen und Umsetzen» im Vordergrund stehen und nicht die blosse Dokumentation.

  • Kontinuierliche Schulung und Weiterbildung
    Da sich die Webtechnologien ständig weiterentwickeln, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter regelmässig geschult und weitergebildet werden. Dies hält das Team auf dem neuesten Stand, fördert die Innovationskraft und sorgt auch für kompetente Stellvertretungen.

  • Regelmässige Überprüfung und Anpassung
    KVP ist ein iterativer Prozess, d.h. man nähert sich schrittweise einer Lösung. Dies erfordert eine gewisse Portion Geduld, bis sich Prozesse oder Produkte spürbar verbessern. Aber bekanntlich beginnen selbst die längsten Reisen mit einem ersten Schritt.


Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein mächtiges Werkzeug (nicht nur) für Webagenturen, um ihre Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zu steigern. Durch die Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und die Implementierung klarer Strategien können Agenturen nicht nur ihre internen Prozesse optimieren, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken. KVP ist ein fortlaufender Prozess, der Engagement und Anpassungsfähigkeit erfordert, aber die daraus resultierenden Vorteile sind es allemal wert.


Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie individuell – nehmen Sie mit uns Kontakt auf.