• Kategorie:
    • Know-how

Was ist eine Top-Level-Domain?

Was ist eine Top-Level-Domain? Das ist die Endung Ihrer Url. Bei uns in der Schweiz ist dies .ch

.ch ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) der Schweiz. Sie existiert seit dem 20. Mai 1987. Sie wird normalerweise verwendet von Firmen, welche in der Schweiz ansässig sind. Abgeleitet wird die Abkürzung von Confoederatio Helvetica also dem lateinischen Namen des Landes. Falls Sie sich noch die Frage stellen: Was ist eine Domain? Was ist eine URL? Empfehlen wir Ihnen erst diesen Blogbeitrag zu lesen, denn auch dort erhalten Sie wichtige Informationen mitgeliefert!

Übrigens

Die allererste Website überhaupt, die Anfang der 90er online ging, enthielt die Top-Level-Domain .ch
Die erste Webseite auf HTML-Basis veröffentliche Tim Berners-Lee im August 1991,
es war der Startschuss für das heutige World Wide Web.

.com (Abkürzung: Commerce) ist mit Abstand meistgenutzten Top-Level-Domain. Es gibt keine Beschränkungen bei der Registrierung, deshalb kann jede natürliche und juristische Person Inhaber einer .com Domain sein.

.net (Abkürzung: Network) wird heute branchenübergreifend verwendet und gehört mit .com und .org zu den zehn häufigsten registrierten Top-Level-Domains.

.org (Abkürzung: Organisation) war damals für nichtkommerzielle Organisationen bestimmt, heute gibt es keine Beschränkungen für eine Registrierung.

 

Es gibt sehr viele Endungen. Einige Endungen sind an Beschränkungen gehaftet. Je nach Endung und Anbieter ist eine Domain günstiger oder teurer.

Hosting, Nameserver, Domain, Top-Level-Domain, CMS, Backend, Frontend – was bedeutet denn das alles? Für jemanden der nicht aus der Branche kommt, kann es schnell verwirrend werden. Wir erklären Ihnen kurz und bündig, was man unter dem jeweiligen Begriff versteht.

 

Wir beraten Sie gerne bei der Reservation Ihrer Domain - kontaktieren Sie uns unverbindlich!