Conversion-Optimierung

Früher war der reine Website-Traffic (Besucherzahlen) das Mass der Dinge. Doch ein Ladengeschäft voller Interessenten, die aber nichts kaufen oder bestellen bringt Ihnen herzlich wenig. Diese Interessenten müssen daher zu treuen Kunden «konvertiert» werden. Diesen Vorgang nennt man Conversion.

Die Conversion-Optimierung sorgt damit dafür, dass mehr Besucher zu Kunden werden. Dieser Vorgang wirkt sich somit unmittelbar auf den Umsatz, Leads oder Bestellungen aus.

Aus Besuchern Kunden machen

Kurz gesagt bedeutet Conversion Optimierung, dass die Besucherflüsse dorthin geleitet werden, wo der Abschluss erfolgen soll (Erreichung eines Kontakt-Ziels).

Klassische Abschluss-/Kontaktziele sind z.B.

  • Kauf oder Bestellung eines Produktes
  • Kontaktanfrage über ein Formular
  • Newsletter abonnieren
  • Klick zu einer anderen Seite (z.B. Webshop)
  • ein Dokument downloaden
  • Anmeldung für einen Kurs oder eine Veranstaltung

Mit folgenden Elementen kann der Besucherfluss gesteuert werden:

  • Wir kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe und bedienen Sie gezielt
  • Benutzerfreundliche Informationsstrukturen (Usability)
  • Ansprechendes, für die relevanten Endgeräte optimiertes Webdesign
  • Visuelle Gewichtung der Elemente; mit Fokussierung auf die Auslösung von Aktionen (Call-to-Action)
  • Relevante sowie verständliche Inhalte (Texte, Bilder, Dokumente)

Ablauf einer Conversion Optimierung

Usability Optimierung

Wir verbessern die Benutzerführung Ihrer Website, machen Abläufe intuitiver und platzieren markante Aktionselemente (sog. CTAs → Call-to-Actions)

Content & Layout Optimierung

Texte, Bilder und Layouts werden optimiert, um die Conversion-Wahrscheinlichkeit zu steigern (Nennung von Verkaufsargumenten, Tests/Zertifikaten, speziellen Angeboten & Vorteilen).

Werbemassnahmen anpassen

Durch Optimierung des (Werbe-)Traffics kann die Conversion-Rate gesteigert werden (Beispiel: Eine Abstimmung der GoogleAds-Kampagnen auf die Conversion-Ziele bringt eine bessere Traffic-Qualität, da diese User eine höhere «Nutzerqualität» aufweisen)

Wir machen Klicks zu Kunden

Wir verstehen Conversion-Optimierung als stetigen Prozess, um Ihre Website nachhaltig zu verbessern.

Die Conversion-Optimierung kennt jedoch viele Ziele. Diese sind je nach Kunde, Branche und Zielsetzung natürlich sehr verschieden.

Daher empfehlen wir Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch, damit wir Ihre Ziel/Vorstellungen näher kennenlernen und Ihnen im Anschluss einen individuellen Lösungsansatz erarbeiten können.