Online-Marketing.
SEO & Google Ads.
Conversion-Optimierung.

Wir entwickeln mit Ihnen zusammen den optimalen Online-Marketing-Mix für Ihr Unternehmen, Ihren Verband oder Verein und bringen Sie damit nachhaltig und langfristig auf Erfolgskurs. Dabei verstecken wir uns nicht hinter «Verkäufer-Worthülsen», sondern liefern Ihnen, anhand von gemeinsam definierten Zielen und Messgrössen (KPIs), echten messbaren Erfolg.

Online-Marketing – wir setzen Sie ins Rampenlicht.

Wir mixen Ihre eigene Online-Marketing-Mischung

Bereiche wie Suchmaschinen-Optimierung (SEO), GoogleAds-Kampagnen (SEM), Social Media Marketing (SMM), Newsletter-Marketing oder die immer wichtiger werdende Conversion-Optimierung sind in der heutigen Zeit zu sehr komplexen und ständig im Wandel begriffenen Spezialgebieten geworden.

Daher gibt es keine «Wunder-Mixtur», welche auf alle Anforderungen passt; sondern sie muss individuell auf Ihre Bedürfnisse hin erstellt werden.

Der Weg zu Ihrem Online-Marketing-Konzept
  • Unverbindliches sowie kostenloses Erstgespräch
  • Aufnahme und Analyse des IST-Zustandes
  • Ausarbeitung eines Online-Marketing-Konzeptes, inkl. Definition von konkreten Massnahmen
  • Umsetzung der Online-Marketing-Massnahmen
  • Kampagnen-Monitoring und entsprechende Optimierung (bei Bedarf auch als fixes Jahresmandat)

Analyse & Optimierung.

CheckUp machen.
Versteckte Potentiale nutzen.

Wir stellen sicher, dass Webanalyse zur nachhaltigen Kontrolle und Erfolgsoptimierung Ihrer Website beiträgt. Dabei kann man oftmals schon mit einfachen Mitteln, spür- und messbare Erfolge erzielen.

Ist Ihr Webprojekt auch wirklich erfolgreich?

Oftmals hört nach dem GoLive das Webprojekt auf. Dabei bleibt viel Potential auf der Strecke. Damit dieses Potential aktiviert werden kann, sollte Ihr Internetauftritt oder Online-Shop periodisch analysiert und ausgewertet werden.

Mit unserem CheckUp erhalten Sie eine Kurzanalyse mit ersten Anhaltspunkten, welche Potentiale und Chancen sich in Ihrem derzeitigen Auftritt verbergen. Bei der Optimierung werden dann die entsprechenden Massnahmen umgesetzt (z.B. Steigerung der Conversions-Rate, Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings, mehr Leads oder Verkäufe, schnellere Ladezeiten, etc.).

Damit es nicht bloss bei einem «Zwischenhoch» bleibt, sollte Ihre Website anschliessend regelmässig überwacht (Monitoring) und ausgewertet (Reporting) werden.

Website-Monitoring & Web-Reporting

Das sind Ihre Vorteile:

  • Initiale Analyse des IST-Zustandes
  • Aufdecken von Fehlern, Erkennen von Potentialen sowie Festlegen von entsprechenden Massnahmen
  • Umsetzung der Optimierungen (Grafik, Texte, Usability, Conversion-Optimierung, Performance, Abläufe)
  • Überwachung der Website und der gesetzten Ziele (automatisiertes Monitoring & Reporting)
  • Frühzeitige Alarmierung bei Rankingverlusten oder OnPage-Fehlern
  • Damit ist eine zeitnahe Intervention möglich, bevor Rankings oder gar Kundenbesuche und Umsätze eingebüsst werden

Suchmaschinen-Optimierung.

Inhaltliche Optimierung.
Aufbereitete SEO-Texte.

Sie erhalten kaum Anfragen oder Bestellungen über Ihre Website / Ihren E-Shop? Findet man Sie auf Google überhaupt unter den relevanten Suchbegriffen? Wir begleiten und beraten Sie auf dem Weg zur ersten Seite bei Google. Dies erreichen wir u.a. durch technische SEO sowie die inhaltliche Optimierung wie speziell aufbereitete SEO-Texte.

Suchmaschinenoptimierung – was ist dies überhaupt?

Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen GoogleAds-Anzeigen, fokussiert sich die Suchmaschinenoptimierung (kurz «SEO») auf die sog. organischen Suchergebnisse.

Diese umkämpften Positionen können nur eingenommen werden, wenn Ihre Website / Ihr Online-Shop gewissen technischen Voraussetzungen entspricht (auch «OnPage Optimierung» genannt), die Inhalte relevant sind («Content-Optimierung») oder Ihre Seite im Netz eine gute Reputation z.B. in Form von vielen Backlinks, aufweist («OffPage Optimierung»).

Wie so oft im Leben: Der richtige Mix dieser Elemente bringt den langfristigen SEO-Erfolg.

Wie lässt sich das Ranking bei Google verbessern?

Wir sorgen dafür, dass Sie bei Google (langfristig) besser sichtbar und an höherer Position gelistet werden.

  • Standortanalyse (SEO Analyse Check)
  • Beseitigung von Fehlern im technischen Aufbau (OnPage)
  • Optimierung der Keyworddichte und Wahl der richtigen Keywords
  • Erstellung von relevanten SEO-Texten
  • Vermeidung von sog. Google Penalties
  • Suchmaschinenoptimierung für Contao & Shopware
  • SEO-Monitoring – damit Sie stets wissen, wo Sie stehen
  • Regelmässige Abstimmungsgespräche, um Ihre Website laufend auf Ihre Unternehmensentwicklung hin zu optimieren

E-Newsletter.

Modernes Permission-Marketing.
Mit unserer MEMO Newsletter-Suite.

Sie möchten Ihre Kunden regelmässig über Neuigkeiten und Aktionen informieren, wissen aber nicht wie? Unsere Newsletter-Suite bietet Ihnen einen idealen Einstieg in die Welt des professionellen Newsletter-Versandes.

Foto von Nita auf Pexels

Conversion-Optimierung.

Website-Traffic.
Conversion.

Früher war der reine Website-Traffic (Besucherzahlen) das Mass der Dinge. Ein Ladengeschäft voller Interessenten, die jedoch nichts kaufen oder bestellen bringt Ihnen aber herzlich wenig. Diese Interessenten müssen daher zu treuen Kunden «konvertiert» werden. Diesen Vorgang nennt man Conversion. Die Conversion-Optimierung sorgt damit dafür, dass mehr Besucher zu Kunden werden. Dieser Vorgang wirkt sich somit unmittelbar auf den Umsatz, Leads oder Bestellungen aus.

Aus Besuchern Kunden machen

Kurz gesagt bedeutet Conversion Optimierung, dass die Besucherflüsse dorthin geleitet werden, wo der Abschluss erfolgen soll (Erreichung eines Kontakt-Ziels).

Klassische Abschluss-/Kontaktziele sind z.B.

  • Kauf oder Bestellung eines Produktes
  • Kontaktanfrage über ein Formular
  • Newsletter abonnieren
  • Klick zu einer anderen Seite (z.B. Webshop)
  • ein Dokument downloaden
  • Anmeldung für einen Kurs oder eine Veranstaltung
Folgende Elementen können den Besucherfluss steuern:
  • Wir kennen die Bedürfnisse der Zielgruppe und bedienen Sie gezielt
  • Benutzerfreundliche Informationsstrukturen (Usability)
  • Ansprechendes, für die relevanten Endgeräte optimiertes Webdesign
  • Visuelle Gewichtung der Elemente; mit Fokussierung auf die Auslösung von Aktionen (Call-to-Action)
  • Relevante sowie verständliche Inhalte (Texte, Bilder, Dokumente)

Foto von Valeria Boltneva auf Pexels

Ablauf einer Conversion Optimierung

Die Zahl Eins

Usability Optimierung

Wir verbessern die Benutzerführung Ihrer Website, machen Abläufe intuitiver und platzieren markante Aktionselemente (sog. CTAs → Call-to-Actions)

Die Zahl Zwei

Content & Layout Optimierung

Texte, Bilder und Layouts werden optimiert, um die Conversion-Wahrscheinlichkeit zu steigern (Nennung von Verkaufsargumenten, Tests/Zertifikaten, speziellen Angeboten & Vorteilen).

Die Zahl Drei

Werbemassnahmen anpassen

Durch Optimierung des (Werbe-)Traffics kann die Conversion-Rate gesteigert werden (Beispiel: Eine Abstimmung der GoogleAds-Kampagnen auf die Conversion-Ziele bringt eine bessere Traffic-Qualität, da diese User eine höhere «Nutzerqualität» aufweisen)

Wir machen Klicks zu Kunden

Wir verstehen Conversion-Optimierung als stetigen Prozess, um Ihre Website nachhaltig zu verbessern. Die Conversion-Optimierung kennt jedoch viele Ziele. Diese sind je nach Kunde, Branche und Zielsetzung natürlich sehr verschieden. Daher empfehlen wir Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch, damit wir Ihre Ziel/Vorstellungen näher kennenlernen und Ihnen im Anschluss einen individuellen Lösungsansatz erarbeiten können.

Social Media Marketing.

Sichtbar werden für alle.
Mit dem Lauf der Zeit mithalten.

Wie kaum ein anderes Medium geben soziale Netzwerke die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu gehen und zu bleiben. Wir selbst stehen den Sozialen Medien oftmals auch skeptisch gegenüber und planen diese Disziplin des Onlinemarketing nicht pauschal in den Gesamtplan mit ein. Je nach Branche und Aufgabenstellung sind gezielte Massnahmen innerhalb der Social Media Plattformen aber durchaus sehr erfolgversprechend und sinnvoll.



Chancen vs. Gefahren

Eine unachtsam gepostete Mitteilung, eine unangemessene Tonalität oder falsche emotionale Reaktionen können schnell am Image und an der Reputation kratzen. Damit sich dies vermeiden lässt, sind klar definierte Regeln und Leitplanken zu definieren. Zudem müssen die verschiedenen Social Media Massnahmen in einem Gesamtplan aufeinander abgestimmt werden, damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann.

Facebook, Giphy, Twitter, Clubhouse, XING, LinkedIn, YouTube, Vimeo, Instagram, Pinterest, Snapchat, TikTok, Whatsapp, Tumblr, Behance, Deviantart, weheartit, uvm.

Social Media Marketing

Wir unterstützen Unternehmen in der Erstellung von Social Media Auftritten, der Entwicklung von redaktionellen Inhalten oder von Redaktionsplänen.

Bei Bedarf übernehmen wir für unsere Kunden auch die Voll-/Mitbetreuung dieser Kanäle.

  • Social Media Monitoring & Beratung
  • Social Media Präsenzen erstellen

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Media Motion AG, Webagentur in der Ostschweiz, Wittenbach